Zum Hauptinhalt springen
Bild: sinnwerkstatt

Wo kommt der GivingTuesday her?

Am GivingTuesday feiern knapp 70 Länder den Tag der guten Taten.
Lasst uns in diesem Jahr in Deutschland wieder mitfeiern:
am 29. November 2016.

Der GivingTuesday wurde 2012 von den amerikanischen Organisationen 92nd Street Y und United Nations Foundation als großer Aktionstag nach dem „Black Friday” und dem „Cyber Monday” ins Leben gerufen – zwei Tage, an denen der Einzel- und Internethandel vor allem in den USA mit Rabatten den Start des Weihnachts-Shoppings befeuert. Der GivingTuesday lenkt die Aufmerksamkeit auf die Themen Geben, Schenken und Spenden.

In Deutschland wird der GivingTuesday initiiert durch betterplace.org. Wir wissen mittlerweile eine ganze Menge über digitale Werkzeuge zum Spendensammeln, wie z. B. Social Media und Digital Storytelling. Dieses Wissen wollen wir als GivingTuesday-Team gerne an Dich weitergeben. In den kommenden Monaten bieten wir Dir Webinare und zahlreiche Tipps an, damit auch Du und Deine Organisation startklar sind für den GivingTuesday.

Warum Du beim GivingTuesday mitmachen solltest

Am GivingTuesday dreht sich einen ganzen Tag lang alles darum zu geben, zu schenken und anderen eine Freude zu machen. Die Bewegung für soziales Engagement breitet sich weltweit aus: Dahinter stecken kreative, spannende Aktionen, die sich über Social Media super verbreiten lassen.

  • Jeder kann mitmachen! Du, Deine Community, Deine Freunde und Kollegen – alle können am GivingTuesday die Welt verbessern!
  • Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt nutzen den GivingTuesday, um neue Unterstützer zu gewinnen.
  • Zahlreiche prominente Unterstützer beteiligen sich jedes Jahr am GivingTuesday und sorgen für große mediale Aufmerksamkeit.
  • Das Hashtag #GivingTuesdayDE kann mit Dir am 29. November wieder die Twitter-Trends erobern.

Mach jetzt mit und werde Teil der globalen Bewegung!

Jetzt mitmachen