29. November 2016
Bild: sinnwerkstatt
 

Über den GivingTuesday

Am GivingTuesday feiern knapp 70 Länder den Tag der guten Taten.
Lasst uns auch in diesem Jahr in Deutschland wieder mitfeiern:
am 29. November 2016.

Der GivingTuesday wurde 2012 von den amerikanischen Organisationen 92nd Street Y und United Nations Foundation als eine Gegenbewegung zum „Black Friday” und „Cyber Monday” ins Leben gerufen – das sind zwei Tage, an denen der Einzel-und Internethandel in angelsächsischen Ländern mit Rabatten den Start des Weihnachts-Shoppings befeuern. Der GivingTuesday setzt ein Zeichen gegen den Konsumrausch und lenkt die Aufmerksamkeit auf das Thema Geben – der viel bessere Spirit für die Vorweihnachtszeit.

In Deutschland wird der GivingTuesday initiiert durch betterplace.org. Mit unserem fundierten Wissen über Online Fundraising und digitale Werkzeuge zum Spendensammeln, wie z. B. Social Media und Digital Storytelling, stehen wir Dir auch als GivingTuesday-Team mit Rat und Tat zur Seite. In den kommenden Monaten bieten wir Dir Webinare und zahlreiche Tipps, um Deine soziale Organisation fit zu machen für den GivingTuesday. Melde Dich zum Newsletter an, um keinen unserer Schulungstermine zu verpassen. 
Auch für Unternehmen und Privatpersonen haben wir jede Menge Anregungen! Je mehr Geschichten Ihr mit uns teilt, desto bunter wird der Strauß an Inspirationen – und desto mehr gewinnt die Bewegung an Zugkraft.       

 

Was das Besondere am GivingTuesday ist?

  • Ganz Deutschland macht mit! Du, Deine Community, Deine Freunde und Kollegen – jeder kann am GivingTuesday die Welt verbessern!
  • Soziales Engagement bekommt geballte Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit, ganz konzentriert an diesem besonderen Tag.
  • Hilfsorganisationen auf der ganzen Welt nutzen den GivingTuesday, um neue Unterstützer zu gewinnen.
  • Der GivingTuesday bietet vielen sozialen Organisationen einen Anlass zum Einstieg in die Social-Media-Welt. Unsere Tools und Tipps helfen Euch auf dem Weg zu neuen Zielgruppen im Internet.
  • Zahlreiche prominente Unterstützer beteiligen sich jedes Jahr am GivingTuesday und sorgen für große mediale Aufmerksamkeit.
  • #GivingTuesday wird am 29. November der beste und am weitesten verbreitete Hashtag in den sozialen Netzwerken.
  • Der GivingTuesday sorgt für Buzz – aber nicht nur online: Jede Aktion trägt dazu bei, Rekorde im Gutes tun zu brechen. Das gilt für die Spenden-Tombola bei Deiner Betriebsfeier genauso wie für eine Spende per Mausklick.

Mach jetzt mit und werde Teil der globalen Bewegung!